Der Tagesablauf in unserer Kita


Um 7 Uhr öffnet unsere Kita.


Von 8:45 bis ca. 9:00/9:15 Uhr treffen sich alle Kinder und Erzieherinnen zum Morgenkreis im Saal. Hier singen und spielen wir, begrüßen uns, feiern mit unseren Geburtstagskindern, sprechen über Besonderes und starten fröhlich in den Kindergarten-Tag.


Anschließend frühstücken wir in den Gruppenräumen.


Ab etwa 9:30 Uhr ist viel Zeit für individuelles, freies oder angeleitetes Spiel, Arbeit an Projekten, Bastelangebote usw. im Garten, in den Gruppenräumen oder im Bewegungsraum (Saal).


Um 11:45 Uhr genießen wir ein frisch gekochtes Mittagessen.
Danach spielen wir im Garten oder bei unfreundlicherem Wetter im Saal.


Von 13:00 bis 14:30 Uhr schlafen oder ruhen unsere Jüngsten, natürlich nicht ohne vorheriges Geschichtenvorlesen.
Die älteren Kinder haben Gelegenheit zum Spiel im Garten oder in den Gruppenräumen. Wir erzählen, lesen Geschichten oder basteln.
Unsere "Großen" können dann auch mal "unter sich" sein und arbeiten an anspruchsvolleren Mal-, Bastel- und Lernprojekten.


Ab 14:30 Uhr spielen wir alle wieder gemeinsam im Garten oder Innenbereich.


Um 17:00 Uhr schließt unsere Kita.